Profile

 

AMMARI, NADJA

E-mail: n.ammari@web.de

 


AGNÈS BLANCHE MARC
Musikerin

Website: www.agnesblanchemarc.com

E-mail: info@agnesblanchemarc.com

 


BLEZINGER, STEPHAN

Website: www.blezinger.de

 


BODE, KIM-JOSÉ

kim-josé bodeKim-José Bode wurde 1982 in Oldenburg geboren und wuchs in Münster/ Deutschland auf. Dort hat sie 2002 ihre allgemeine Hochschulreife (Abitur) erhalten.Ihre erste musikalische Ausbildung erhielt sie von Gudula Rosa an der “Westfälischen Schule für Musik” in Münster im Alter von zehn Jahren bis 2001. Im Alter von 14 Jahren bekam sie Klavieruntericht bei Mareile Reuter. Danach, im Alter von 16 Jahren bekam sie Cembalo unterricht bei Claudia Krawietz für zwei Jahre.Bei dem Wettbewerb “Jugend Musiziert” hat sie zahlreiche erste Preise auf Bundesebene gewonnen, sowohl in Solo als Kammermusikwertungen. Daneben hat sie sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teilgenommen, wie der “SONBU” in Utrecht (1. Preis + Sonderpreise) und den “Internationalen Blockfloetentagen Engelskirchen” (1. Preis).

Seit 2003 studierte sie am “Sweelinck Conservatorium” in Amsterdam bei Paul Leenhouts und hat dort im Juni 2008 ihren “Bachelor of Music” erhalten.

Seit 2004 gilt ihr Interesse verstärkt der Improvisation/ Jazz und Weltmusik, sowie neuer Musik mit Elektronik und “Performance Art”. 2006 begann sie Kaval, eine bulgarische Flöte, zu spielen, sowie das EWI (Electronic Wind Instrument). Sie ist Mitglied des Blockflötentrios “aXolot”, der Flamencogruppe “NL.MUNDO” und Gründerin des Duos “SurhaXn”, indem sie zusammen mit dem Jazzpianisten Franz von Chossy die Grenzen zwischen Jazz und experimenteller/ neuer Musik entdeckt.

Zudem hat sie schon häufig als Schauspielerin und/oder Musikerin in verschiedenen Theaterproduktionen mitgewirkt. Sie hat u.a. die Musik komponiert und aufgeführt für “Ich bin die Schöne und das Biest” sowie für “Schwarz/ Weiss – Remix!” des Theaterlabels Cactus – Junges Theater in Münster. Zur Zeit hat sie die musikalische Leitung für die Theaterproduktion “Vater” und arbeitet an der Konzeption und Umsetzung des interdisziplinären Tanz und Musik Projekts “The Lost Twin” in Kooperation mit der aus London stammenden Tänzerin Rachel Birch-Lawson, sowie an der an „Silent“ eine Kooperation mit der aus Portugal stammenden Tänzerin Ana Ladas.

Daneben ist José Fachbereichsleiterin für Bockflöte an der Musikschule „Legato“ in De Rijp, Niederlande.

E-mail: josephinebode@gmail.com

 


BÖHLEN, ANDREAS

andreas böhlenAndreas Böhlen (*1983) erhielt seinen ersten Blockflötenunterricht bei Adele Weikelt in Norden/Ostfriesland und bekam anschließend für 10 Jahre Unterricht bei Ulrike Petritzki an der Hochschule für Künste Bremen. 2001 wechselte er als Jungstudent an die Hochschule für Musik Köln zu Prof. Günther Höller und Dorothee Oberlinger. Daneben erhielt er Unterricht bei Susanna Borsch, Amsterdam, und besuchte zahlreiche Meisterkurse. Von 2003 bis 2007 wohnte er in Amsterdam, studierte dort bei Walter van Hauwe und Paul Leenhouts und schloss sein Bachelorexamen „mit Auszeichnung“ ab. Zwischen 2007 und 2008 studierte Andreas Musikwissenschaften in Bologna (Italien). Zurzeit lebt und studiert er in Basel in der Schweiz einen Master in historischer Improvisationspraxis und Jazzsaxophon. Andreas ist mehrfacher erster Preisträger bei internationalen Wettbewerben. Seine bisherigen Konzerte führten ihn durch ganz Europa, Japan, Australien und in die USA. Auch produzierte er für wichtige Radio- und Fernsehsender in Europa, Japan und Australien. Neben der Blockflöte widmet sich Andreas Böhlen dem Jazz-Saxophon, studierte am Amsterdamer Konservatorium Jazz-Saxophon bei Jasper Blom, Ferdinand Povel und Dick Oatts und spielte bis 2008 Leadsaxophon im Bundesjazzorchester.
Siehe auch www.andreasboehlen.de.

Website: www.andreasboehlen.de

 


BOLTON, PHILIPPE

Philippe Bolton graduated from Lille Conservatory in France in 1975 with a gold medal. He then established himself as a recorder maker, preferring to live from this type of activity rather than playing.

He has exhibited his instruments in many European countries, (particularly Germany and Holland), in USA, Australia and Japan. He exports about half his production outside France. Over the years he has developed several types of recorders, of which some are „copies“ and others entirely of his own design. In 1980 he became a „Maître Artisan“ (Master Craftsmen) and the next year he won the „Grand Prix Régional des Métiers d’Art) for the Provence region of France.

His production ranges from reconstructions of medieval recorders to pre-baroque and baroque instruments, and includes a copy of an unusual tenor recorder by Stanesby Junior which he called the “True Concert Flute”.

He has also developed an electro-acoustic recorder for widening the instrument’s repertoire towards jazz and contemporary music.

Website: www.flute-a-bec.com

 


BORSCH, SUSANNA

susanna borschSusanna Borsch (*1974) erhielt ihren ersten Blockflötenunterricht bei Silke Kühner in Hamburg, und nahm an zahlreichen Meisterkursen und Wettbewerben teil, bevor sie 1994 nach Amsterdam zog, um dort bei Walter van Hauwe am Conservatorium van Amsterdam zu studieren.

Nach ihrem Konzertexamen im Jahr 2000 erweiterte Susanna ihr Repertoire zeitgenössischer Musik für Blockflöte (mitunter in der Kombination mit live-Elektronik) und intensivierte ihre Ensemblearbeit in unterschiedlichen Gruppierungen für Alte und Neue Musik.

Susanna ist in den Niederlanden als Blockflötistin tätig, und tritt als Solisitin und mit ihren Ensembles Mezzaluna, Electra, Hexnut und Dapper’s Delight weltweit bei Festivals für zeitgenössische und historische Musik auf.

Websites: www.hexnut.nlwww.susannaborsch.comwww.ensemblemezzaluna.comwww.electranewmusic.comwww.dappersdelight.com

E-mail: susanna.borsch@gmail.com

 


BOSGRAAF, ERIK

Erik Bosgraaf (Drachten, 1980) started studying the recorder professionally at the Prins Claus Conservatorium with Pia Elsdörfer. In 1999 he continued his studies with Walter van Hauwe and Paul Leenhouts at the Conservatorium of Amsterdam, where he graduated in June 2005 from the Advanced Music Program. He also is a musicologist (MA, University of Utrecht), specializing in Dutch songbooks from around 1750.

In 1998 he was prize winner of the national finals of the Princess Christine Competition. In addition he received the highest mark twice at the competition for Young Musical Talent in The Netherlands in 1999 and 2000. In 2005 he was awarded the 2nd prize at the Moeck / SRP International Recorder Competition in London.

Since 2002 he has been working on The Around the Globe Project, for which many composers worldwide have written pieces for his duo with guitarist Izhar Elias. The goal of the project is to make a substantial contribution to the repertoire for recorder and guitar by means of new techniques and functional use of multimedia. As a member of recorder consort The Royal Wind Music (director: Paul Leenhouts) he performs renaissance music, using copies of original 16th century instruments.

Erik Bosgraaf has played at numerous national and international festivals such as The Young Nordic Music Festival (Finland), The Darwin International Guitar Festival (Australia), and the Holland Early Music Festival (Utrecht). In October 2004 he co-organized the First European Recorder Performance Festival, which took place in various locations throughout Amsterdam. He has given masterclasses at the University of Melbourne and the New England Conservatory (Australia). Founder of ensemble Cordevento with Alessandro Pianu (harpsichord) and Izhar Elias, he was elected to make a debute-tour through all major concerthalls in The Netherlands in March 2007.

Recently Erik was contracted by the world’s largest budget label Brilliant Classics to record three solo CD’s with the music of Jacob van Eyck. The box is released in commemoration of the 350th year of the composer’s death and will appear in shops in Spring 2007.

Website: www.erikbosgraaf.com

E-Mail: erikbosgraaf@gmail.com

 


BORUTZKI, SIMON

Website: www.simonborutzki.com

E-Mail: info@simonborutzki.com


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BOPP, KATHARINA


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BREUKING, ADRIANA

breuking adrianaE-mail: info@adrianabreukink.com

Web: www.adrianabreukink.comwww.eagle-recorder.com



BRUCKNER, RUTH

E-Mail: ruth-bruckner@gmx.at

 


BURLA, ALINE

aline burlaAline Burla ist 1988 in Zürich geboren. 2008 begann sie das Blockflötenstudium bei Matthias Weilenmann an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und erhielt 2013 den Master of Arts in Musikpädagogik mit Auszeichnung. Seither setzt sie ihr Studium bei Carsten Eckert an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort.

Sie erhielt während ihres Studiums viele Inspirationen von Dorothee Oberlinger, Conrad Steinmann, Kees Boeke und Andel Strube. Zusätzlich besuchte sie Meisterkurse bei Maurice Steger und Peter Holtslag.

Neben der Aufführung von alter Musik beschäftigt sich Aline Burla gerne mit der Interpretation zeitgenössischer Kompositionen. Ausserdem ist sie Mitgründerin des Ensembles Lusciniol (Gesang, Blockflöte, Barockcello, Cembalo) und des La Merula Quartetts (Blockflöten).

Aline Burla unterrichtet Blockflöte an der Musikschule Erlenbach und an der Regionalen Musikschule Dübendorf.

Websites: www.alineburla.chwww.ensemble-lusciniol.com

E-mail: alineburla@hotmail.com

 


DENNHARDT, KARIN

E-Mail: karin-dennhardt@web.de

 


DIETERICH, ORTRUN

E-Mail: ortrun.dieterich@web.de

 


DOHT, ULRIKE

E-Mail: ulrike.doht@web.de

 


DOLLENDORF, MICHAEL

Website: www.michaeldollendorf.com

Email: info@michaeldollendorf.com

 


DORWARTH, AGNES

E-Mail: agnes.dorwarth@gmx.de

 


EARLY MUSIC IM IBACH-HAUS

Website: www.blockfloetenladen.de

 


ECKERT, CARSTEN

E-Mail: carsten.eckert@bluewin.ch

 


ENSSLE, ANNE-SUSE

anne-suse enßleAnne-Suse Enßle wurde 1988 in Backnang (Deutschland) geboren.

Ihren ersten Flötenunterricht erhielt sie im Alter von 8 Jahren bei Waltraud Längst in Schwäbisch Hall. Von Herbst 2003 bis Sommer 2007 war Anne-Suse Schülerin von Andrea Buchert-Kwasnitza an der Musikschule in Neckarsulm.

Seit dem Wintersemester 2007 studiert Anne-Suse Enßle bei Professor Dorothee Oberlinger am Mozarteum in Salzburg mit den Schwerpunkten Instrumentalpädagogik und Konzertfach. Im Nebenfach studierte sie Viola. Meisterkurse bei Reinhard Goebel, Trevor Pinnock und Han Tol gaben ihr wichtige Impulse in ihrer musikalischen Entwicklung.

Konzertreisen führten sie nach Österreich, Italien, Slowenien, Schweden und die Schweiz.

Seit 2010 ist sie regelmäßig als Solistin mit der Hofkapelle München (Ltg. Rüdiger Lotter) zu hören.

Anne-Suse ist neben ihrer solistischen Tätigigkeit begeisterte Kammermusikerin. So ist sie Mitglied im „Ensemble Tempesta“, welches sich mit der stilgerechten Interpretation alter Musik befasst, während sie sich im „Duo Enßle-Lamprecht“ (Blf&Percussion) mit Musik des Mittelalters und der Moderne auseinandersetzt. Im Zuge dieser Arbeit konnte sie bereits Werke von Marco Döttlinger, Herbert Grassl und Philipp Lamprecht zur Uraufführung bringen. Weiteres gewann sie in dieser Formation den dritten Preis beim Wettbewerb für die Interpretation neuer Musik am Mozarteum (2010) sowie einen Sonderpreis. Anne-Suse ist Stipendiatin des PE-Förderkreises Mannheim und der Yehudi-Menuhin Stiftung „Live Music Now“. Außerdem ist sie Trägerin des Leistungsstipendiums der Universität Mozarteum.

Ihr künstlerisches Schaffen ist auf folgenden Einspielungen dokumentiert: „Weihnachten am Münchner Hof“ (Hofkapelle München, Ltg, Rüdiger Lotter, oehms classic)

„Points of contact“ (Duo Enßle-Lamprecht, mozarteum)

Website: www.enssle-lamprecht.com

E-Mail: anne.enssle@web.de

 


FAHR,KERSTIN

kerstin fahrKerstin Fahr, geboren in Schwäbisch Hall, studierte in Freiburg Blockflöte bei Agnes Dorwarth und Michael Form und legte 2008 ihre Diplomprüfung ab. Außerdem erhielt sie Unterricht auf der Barockvioline bei Petra Müllejans und Gottfried von der Goltz. Danach setzte sie ihre Studien in beiden Instrumenten bei Michael Schneider und Swantje Hoffmann in Frankfurt fort (Künstlerische Ausbildung mit Auszeichnung und Aufbaustudiengang Alte Musik) und legte dort 2012 mit der Blockflöte ihr Solistenexamen ab.2009 vertiefte sie ihre Studien am Conservatoire National Supérieur Musique et Danse in Lyon bei Pierre Hamon.

Kerstin Fahr konzertiert mit verschiedenen Ensembles und Orchestern wie Concerto Grosso Heidelberg, Trio Chayenne, La Stagione Frankfurt, Capella Academica Frankfurt und dem Freiburger Barockorchester, mit welchem sie 2011 das 4. Brandenburgische Konzert spielte.

2010 erhielt sie beim Wettbewerb für Blockflöte der Erta Italia in Padua den 1 Preis, sowie den 3. Preis beim Moeck SRP Wettbewerb für Blockflöte 2011 in London.

Seit 2010 wird sie von Yehudi Live Music Now Frankfurt am Main e.V. gefördert.

E-Mail: kerstin_fahr@hotmail.com

 


FERMÈ, MARION

marion ferméMarion Fermé besitzt seit 2003 das Solistendiplom in Blockflöte des Königlichen Konservatoriums Den Haag (NL). Dort hat sie mit Peter van Heyghen Barockmusik studiert. Sie hat zudem mittelalterliche Musik bei Pedro Memelsdorff und Pierre Hamon studiert.

2007 gründet sie in Hamburg das „Ensemble Effusions“ für die Interpretation zeitgenössischer Musik und die szenische Darstellung von Stücken. Sie ist Preisträgerin des Ensemble-Wettbewerbs Musica Antiqua in Brügge mit dem Blockflöten-Trio „T’Andernaken“ und des Internationalen Solo-Blockflötenwettbewerbs in Montréal. Mit ihren Alte-Musik-Ensembles „Haagse Courante“ und „La luth enchantée“ ist sie bei zahlreichen Festivals in Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Russland und Estland aufgetreten. Mehrfach wurde sie vom französischen Kulturministerium für Auftritte im Ausland unterstützt. Sie hat drei CDs aufgenommen, zwei sind bei Ambitus erschienen. Sie besitzt das französische Hochschuldiplom als Dozentin in Alter Musik. Von 2004 bis 2011 hat sie in Hamburg gewohnt und unterrichtet. Heute lebt sie in der Nähe von Paris und unterrichtet Blockflöte und Kammermusik in der Abteilung für Alte Musik am Conservatoire Darius Milhaud in Paris (14. arrondissement).

Website: www.marionferme.net

E-Mail: marionferme@yahoo.fr

 


FOLCH-BÖNISCH, ULRIKE

Ulrike Folch wurde 1966 geboren und wuchs in Hamburg und Oldenburg auf. Als Schülerin war sie mehrfach Preisträgerin bei Wettbewerben „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur studierte sie in Hamburg, wechselte danach an die Alanus-Hochschule bei Bonn, um 1989 mit dem Diplom im Hauptfach Blockflöte abzuschließen. Bei dem sich anschließenden Studium an der Hochschule für Musik in Köln erlangte sie 1992 den Abschluß zur staatlich geprüften Musikerzieherin. Mit verschiedenen Meisterkursen rundete sie ihre Ausbildung ab.

Während eines 5-jährigen Auslandsaufenthalts in Spanien konzertierte Ulrike Folch in Barcelona, Valencia und Segorbe. 2003 kehrte sie zurück nach Deutschland und widmet sich seither wieder verstärkt der lehrenden Tätigkeit. Seit 2009 arbeitet sie an der Musikschule der Stadt Oldenburg. Eine späte Gesangsausbildung ermöglicht es Ulrike Folch ihre Konzerte vielseitig zu gestalten. Als Solistin tritt sie im Rahmen vieler Oldenburger Veranstaltungen auf u.a. mit dem Kammerorchester St. Anna Bardenfleth.

E-Mail: ulrike.folch@ewetel.net

 


FRÖHLICH, SUSANNE

susanne fröhlichSusanne Fröhlich (geb. 1979 in Passau) studierte Blockflöte am Conservatorium van Amsterdam bei Paul Leenhouts und erhielt 2004 nach dem Konzertdiplom ihr Masterdiplom mit Auszeichnung. Es folgte ein Studium Konzertexamen mit Schwerpunkt Sololiteratur bei Prof. Gerd Lünenbürger an der Universität der Künste Berlin, das sie im Juni 2008 ebenfalls mit Auszeichnung abschloss.

Susanne gibt regelmäßig Konzerte und Workshops inner- und außerhalb Europas. Sie tritt sowohl als Solistin als auch mit den Ensembles QNG – Quartet New Generation (Blockflötenquartett) und U3 (Blockflöte, Cello und Cembalo) auf und wirkte bei zahlreichen Uraufführungen in renommierten europäischen Konzerthäusern und Festivals mit – u.a. bei einem Projekt mit dem ICTUS Ensemble aus Brüssel und den Neuen Vokalsolisten Stuttgart.

Susanne ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und Stipendien, wie z.B. in Darmstadt, Rotterdam, Krakow, New York und Berlin. Im Jahr 2006/2007 war sie Stipendiatin der Nachwuchsförderung Berliner Kunsthochschulen. Seit Sommer 2004 lebt und unterricht sie in Berlin und hat seit April 2010 einen Lehrauftrag an der Universität der Künste inne.

Website: www.quartetnewgeneration.com

E-Mail: susanne@quartetnewgeneration.com

 


GIESE,UTE
Recorder Player and Teacher

Website: www.utegiese.de

E-Mail: ute.giese@gmail.com

 


GÖRNER, MARGRET EVA

margret görnerMargret Görner studierte an der Hochschule für Musik Freiburg (Deutschland). Neben den Diplomstudiengängen Musiklehrer und Künstlerische Ausbildung studierte sie Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien. Den Instrumentalunterricht im Hauptfach Blockflöte erhielt sie dabei von Prof. Agnes Dorwarth, Michael Form, Isabel Lehmann und Luis Beduschi, während eines Auslandsjahrs in Amsterdam und Lyon zudem bei Walter van Hauwe, Paul Leenhouts und Pierre Hamon.

Von März 2004 bis zum Ende ihres Studiums war Margret Görner Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Als Gründungsmitglied des Ensembles L’Art du Bois konzertiert sie im Rahmen internationaler Festivals: Schleswig-Holstein Musikfestival, Niedersächsische Musiktage, Internationale Göttinger Händelfestspiele, Stockstädter Musiktage, Arolser Barock-Festspiele, Festival Oude Muziek Utrecht (Fringe), Festival Via Stellae (Santiago/ES), Festival de Música Antiga de Barcelona.

In dieser Formation erhielt sie etliche internationale Auszeichnungen, wie beispielsweise 2006 in Den Haag den Jury- und den Publikumspreis sowie einen Sonderpreis des Van Wassenaer Concours für Alte Musik sowie 2009 beim Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge den Publikumspreis und den 2. Preis der Jury.

Seit 2010 ist sie Mitglied bei Artaserse, dem Ensemble von Philippe Jaroussky, mit dem sie bereits in Schweden, Frankreich, Belgien und England konzertierte. Seit Januar 2009 leitet Sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Judith Sartor die Musikwerkstatt Baden-Baden (Deutschland).

Website: www.margretgoerner.dewww.artdubois.de

E-Mail: magretgoerner@googlemail.com

 


GRIMBERGEN, TRUDY

trudy grimbergen

E-mail: trudygrim@hotmail.es

 


HANSLIK, BÄRBEL

Recorder teacher(diploma) at Erlangen Music-School and in privat class, professional recorder player, conductor of two small choirs.

It is my favorite subject to make music wherever it is possible. Having fun with my pupils, with other professional players, with my small vocal group „Die Meistersänger von Nürnberg“, with my recorder trio „Arte a tre“ and others is great!

My job is to encourage people to enjoy music, especially recorder playing, and to always look for other possibilities to get new inspiration. For example the last instrument I bought was a „Djembe“ to find out something about the african feeling…

I did my diplomas (all you can do) in Aachen and Nürnberg some 15 years ago and took part in several CD-Productions (recorder and vocal).

I like it very much to participate (successfully of course) with my pupils in the contest „Jugend musiziert“. In 2002 the organizers ask for recorder-ensembles and 5 groups of my class are going to join this happening!

Years ago I founded a meeting of recorderteachers in the region of „Mittelfranken“, it is very interesting to get news and talk about the actual situation of recorder-teaching at music-schools several times a year.

I look forward to meeting a lot of encouraged people at EuroRPC!

E-Mail: baerbel.hanslik@stadt.erlangen.de

 


HAVASI-KISS, MELINDA

BIOGRAFIE

melinda havasi-kissDie ungarische Blockflötistin Melinda Havasi-Kiss studierte zunächst Mathematik und Musik und anschließend Blockflöte in Szeged (Ungarn). Seit 2007 lebt sie in Deutschland und legte ihre künstlerische Diplomprüfung in 2010 bei Han Tol in Bremen ab. Neben dem Studium führte sie eine private Blockflötenklasse in Bremen. Seit September 2011 unterrichtet sie an der Jugendmusikschule in Wangen im Allgäu. Sie nahm an Kursen u. a. von Peter Holtslag, Corinna Marti und Dorothee Oberlinger teil. Neben den instrumentalpädagogischen Tätigkeiten tritt sie regelmäßig als Solistin und Ensemblemusikerin im In- und Ausland auf.

E-Mail: melpri1@gmail.com

 


VAN HEERDEN, CARIN

Carin van Heerden was born in Cape Town, South Africa. She was given extensive opportunities to perform and record for the radio and TV as a child. She left South Africa in 1982 for Namibia where she was appointed at the Conservatoire in Windhoek as recorder and oboe teacher. In 1983 she started professional studies at the Staatliche Musikhochschule in Cologne where she studied for the following 3 years under Prof. Günther Höller (recorder) and Prof. Helmut Hucke (baroque oboe). Here she completed her teacher’s and performer’s diplomas as well as the Konzertexamen. She then continued her recorder studies under Walter van Hauwe in Amsterdam and finished there in 1989 with the Performer’s Diploma „Uitvoerend Musicus“. During these years she was the winner of international competitions, a.o. Tonger Wettbewerb, Cologne, 1986 and the ARD-Wettbewerb, Munich, 1988.

After her studies she performed with different ensembles and baroque orchestras, a.o. with Ton Koopman, Konrad Junghänel and Alan Curtis. She is often invited as member of the jury at international competitions. She was professor for recorder at the Universität Mozarteum in Salzburg from 1993 – 2004. She has been teaching baroque oboe at the Anton Bruckner Privatuniversität Linz since 1993 and has been appointed professor for recorder at the Musikhochschule Köln in April 2004. She regularly teaches at international summer schools.

Carin van Heerden is a founding member of the Austrian L’Orfeo Baroque Orchestra under the leadership of the violinist Michi Gaigg and performs with this orchestra, regularly also as soloist, all over Europe and Southern Africa. Various CD’s with this orchestra have been released under the label CPO and have brought international acclaim.

Website: www.lorfeo.com

 


HEISS, JULIA

julia heißJulia Heiß wurde in Heidelberg geboren, mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“, studierte an der Musikhochschule Stuttgart Diplominstrumentalpädagogik mit Hauptfach Blockflöte bei U. Bernlöhr und Elementare Musikpädagogik an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. M. Rebhahn.

Sie absolvierte das Diplomzusatzstudium „Alte Musik“ an der Musikhochschule Stuttgart bei U. Bernlöhr, anschließendes Privatstudium in Traversflöte, Gesang und barocker Gestik.

Seit Herbst 2008 berufsbegleitende Fortbildung „Musik des Mittelalters“ auf Burg Fürsteneck bei M. Lewon und U. Smilansky in Verbindung mit einem Projektensemble für Musik des 14. und 15. Jahrhunderts in der Besetzung Gesang, Fidel und Mittelalterflöten.

Regelmäßige Konzerttätigkeit mit „Ensemble de Luxe“ (www.ensembledeluxe.de) und „Ensemble Contretemps Stuttgart“ (www.ensemble-contretemps.de).

Julia Heiß arbeitet projektweise mit verschiedenen Künstlern zusammen, u.a. Musikalische Lesungen (V. Woolf, H. Heine, H.C. Andersen, J. Nesboe) und dem „Zettels Theater Mainz“.

Seit 1998 private Unterrichtstätigkeit im Raum Karlsruhe in Blockflöte, Querflöte, Klavier, Musiktheorie und Kammermusik.

Website: www.ensembledeluxe.de

E-Mail: jaheiss@gmx.de

 


IVANCENCO, JULIA

E-Mail: ivancenco@gmail.com

 


JOHN, ANNETTE
Professional Recorder Player and Teacher

annette johnAnnette John studierte zunächst in Würzburg bei Bernhard Böhm, anschließend in Bremen bei Han Tol an der Hochschule für Künste und bestand 2004 das Konzertexamen mit Auszeichnung.

Sie konzertiert im In- und Ausland, unter anderem mit den Ensembles Weser-Renaissance, Orlando di Lasso, Concerto Palatino, Concerto Brandenburg, Oh-Ton Oldenburg, der Hannoverschen Hofkapelle, dem Orchester des Boston Early Music Festivals, Ensemble Passaggiata, der Bremer Ratsmusik und der Hamburger Ratsmusik.

Ihr Interesse gilt sowohl der Alten als auch der Neuen Musik. In Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten spielte sie mehrere Uraufführungen. Ferner wirkte sie bei zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen mit.

Annette John ist mehrfache Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben, u.a. beim Schmelzer-Wettbewerb Melk 2005 sowie dem Wettbewerb der Preußischen Kulturstiftung Berlin 2003 (mit dem Ensemble Passaggiata) und 2006 (Solistenpreis).

Sie ist als Dozentin an der Hochschule für Künste Bremen sowie der Universität Oldenburg tätig und seit Juni 2008 Vizepräsidentin der European Recorder Players Society.

Website: www.annettejohn.de

E-Mail: kontakt@annettejohn.de

 


KELLETAT, RENATE

Website: www.renate.kelletat.de

 


KLEIN, MIAKO

Miako Klein was born in Telgte/ Germany in 1982 and grew up in Münster.

She studies recorder at the Conservatory of Amsterdam with Paul Leenhouts. Before, she studied with Gudula Rosa at the Westfalian Music School.

Miako was awarded the 1st prize at the “International Recorder Competition of Engelskirchen” in 1997 and another 1st prize at the “SONBU” International Recorder Competition of Utrecht/NL in 1998, both as a soloist.

Five times she was awarded 1st prize at Germany’s National Youth Competition “Bundeswettbewerb Jugend musiziert” as a member of several chamber music groups for early and contemporary music and as a soloist.

She also won the “Prize of the City Erlangen for the Best interpretation of Contemporary Music”, the Special Award for outstanding ensemble performance, the award of the Irino-Foundation Tokyo in 2001 for contemporary music and the award of the Zonta`s Club in Münster 2001.

Miako is member of the Renaissance recorder-Consort “The Royal Wind Music” and of the Medieval music group “Via Artis”. As a soloist, she frequently performs contemporary music.

As a violin player she has been playing series of orchestra and chamber music concerts in different European countries, China, Malaysia, Japan and Ecuador.

E-Mail: kontakt@miakoklein.de

 


KORSMEIER, UTA-MARIA

E-Mail: umariko@arcor.de

 


KRÖLL, BIRGIT
Recorder Teacher/Professional Recorder Player

E-Mail: birgit.kroell@gmx.de

 


KRONES, MICHAEL

E-Mail: mikrones@gmail.com

 


KÜNG BLOCKFLÖTENBAU – DIE FLÖTENMANUFAKTUR

Website: www.kueng-blockfloeten.ch

 


LAURIDSEN, CHRISTINA
Blockflötistin

christina lauridsenChristina (1986 geboren) hat bei Bolette Roed und Lene Langballe an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen studiert. Sie hat an zahlreichen Meisterkursen mit bekannten Spielern aus ganz Europa teilgenommen. Im Jahr 2011 hat sie ihr Studium mit Bestnoten abgeschlossen, wobei ihre Improvisationen im Bereich Elektronischer Musik besonders gelobt wurden.

Ihre Leidenschaft ist es, die Möglichkeiten der Blockflöte in Konzerten und durch ihre Lehrtätigkeit zu zeigen. Dies führte zu zahlreichen Uraufführungen.

Neben vielen anderen Ensembles, sind ihre herausragenden Gruppen: das Blockflötenquartett „Snow“, das mittelalterliche Trio „Fortuna“ und das Blockflöte-Gitarre-Duo Oldrup/ Lauridsen.

Im November 2013 wurde ihre erste CD veröffentlicht: „Eyktime“ mit dem Duo Oldrup/ Lauridsen – zeitgenössische Musik für die Besetzung Gitarre und Blockflöte – beim Label Gateway music.

Christina ist eine aktive Musiklehrerin mit dem Anliegen, Kinder und Erwachsene auf einem hohen Level zu unterrichten. Sie lehrt an der Kobenhavns Musikskole und der Vordingborg Musikskole.

 


LEENHOUTS, PAUL

 


LELEU, ANNE

 


MACARTHUR, CATHERINE
Blockflötistin (Ruhestand)

E-Mail: catherinemacarthur@yahoo.com

 


MARGULES, ANNA

anna margulesAnna Margules wurde 1965 in Mexico City geboren. Sie studierte Blockflöte bei Horacio Franco an der National University of Mexico.

Sie setzte ihre Studien am Sweelinck Konservatorium in Amsterdam bei Walter van Hauwe fort. Danach unternahm sie reisen nach Frankreich, Italien und Spanien um an Kursen über Musik des 14. Jahrhunderts bei Pedro Memelsdorff teil zu nehmen.

Seit 1995 lebt sie in Madrid.

Seitdem widmet sie sich der Erforschung und Vermittlung von Alter Musik und Moderner Musik. Sie hat bisher mit diesen Komponisten gearbeitet: Hilda Paredes, Gabriela Ortiz, Alejandra Hernández, Arturo Fuentes, Jesús Torres, Marisa Manchado, Ignacio Baca Lobera. Enrique Marín, Gonzalo Macías, Stefano Scarani, Alejandro Castaños, Victor Rasgado, Javier Arias-Bal, Diana Pérez Custodio, Sergio Luque u. a.

Sie konzertiert als Solistin und Mitglied dieser Ensembles: Plural Ensemble (20. Jahrhundert), Sforzinda (16. Jahrhundert) und besonders intensive mit Trio Subtilor (14. Jahrhundert), Intratempo Trío, La Recisunda (17.-18. Jahrhundert), in Mexico, Argentinien, Kuba, USA, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Schweden.

Anna hat an diesen CD-Produktionen mit gewirkt:

En Seumeillant, Machaut, El Cançoner del duc de Calabria, Orlando di Lasso, Il primo libro de motteti, ¿De que lado? Music of our time and from both sides of the Atlantic (Verso). Diese letzte zeigt moderne Kompositionen, die für Anna Margules geschrieben wurden.

Als Dozentin gibt Anna Margules Kurse über die Aufführungspraxis von Alter und Neuer Musik in Mexico, Schweden, Portugal, Kuba und Spanien. Derzeit arbeitet sie als Tutor am Conservatorio Superior de Aragón und der Universidad Autónoma de Madrid.

Website: www.annamargules.com

 


MAYRHOFER, CAROLINE

caroline mayrhoferCaroline Mayrhofer, geboren in Innsbruck, bereits am Musikgymnasium Innsbruck Blockflötenstudium bei Michael Oman am Bruckner-Konservatorium Linz, 1 Jahr Studium Malerei in Florenz an der Accademia di Belle Arti, dann Instrumentalpädagogik- und Konzertfach-Studium Blockflöte an der Musikuniversität Wien bei Hans Maria Kneihs, sowie Violoncello bei Wolfgang Aichinger. 2001 Diplom Instrumentalpädagogik Blockflöte mit Auszeichnung, 2002 Diplom Instrumentalpädagogik Violoncello ebenfalls mit Auszeichnung. 2005 Magistra artium Konzertfach Blockflöte mit einstimmiger Auszeichnung, Stipendiatin beim Amherst-Early-Music-Festival, USA, ab 2006 Post-graduate bei Walter van Hauwe und Jorge Isaac am Conservatorium Amsterdam, 2008 Diplom cum laude. Lebt momentan in Wien.

Wiederholt Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, sowie Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für Interpreten Neuer Blockflötenmusik in Darmstadt 2012, zahlreiche Konzerte mit Neuer und Alter Musik als Solistin und in Ensembles in ganz Europa, Amerika, Asien. Mitwirkung bei CD- und Rundfunkproduktionen (RecRec, EMI digital, RAI).

Mitgründerin der Ensembles Gesti Musicali, A Fancy Compagnye, Wort.Klang, True Lobster, Air-Borne, sowie des Projekts Contour (zeitgenössische Solo-Musik mit Elektronik), Zusammenarbeit mit Komponisten (Eduard Demetz, Christof Dienz, Manuela Kerer, Cinzia Nistico, Hannes Kerschbaumer, Paolo Rimoldi). Auch Beschäftigung mit Jazz-und Schauspielmusik-Improvisation, Volkmusik, indischer und arabischer Musik.

Website: www.caroline-mayrhofer.net

 


MENSE, LUCIA

lucia menseDie Blockflötistin Lucia Mense erhielt ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Köln, Amsterdam und Mailand bei Prof. Günther Höller, Marijke Miessen, Walter van Hauwe und Pedro Memelsdorff. Sie schloss mit dem Konzertexamen der Musikhochschule Köln und dem Examen “Uitvoerend Musicus” des Sweelinck-Konservatoriums Amsterdam ab. Seitdem widmet sie sich in verschiedenen Projekten und Ensembles sowohl dem traditionellen Repertoire des Mittelalters, der Renaissance und des Barock, als auch der zeitgenössischen Musik. Ihre Interpretationen leben von der Begeisterung für die Klangideale, virtuosen Ansprüche und aufführungspraktischen Besonderheiten der verschiedenen Stile. Die Interpretation Neuer und Neuester Werke zählen ebenso zu ihrem Tätigkeitsfeld wie die Improvisation in Stilen der Alten Musik und im zeitgenössischen Bereich. Lucia Mense konzertiert als Solistin und als Mitglied verschiedener Kammermusikensembles und Orchester (u.a. Ars Choralis Coeln, Duo Blockflöte/Cembalo oder Laute, Ensemble Dialog, multimode-ensemble für experimentelle musik). Neben zahlreichen Radio-Produktionen ist sie an CD-Einspielungen bei den Labels Ars Musici, Mode Records/ New York, Edition raumklang, Touch Records/London und Los Angeles River Records beteiligt. Lucia Mense war als Solistin u.a. zu Gast bei den Alte-Musik-Festivals in Herne, Arolsen und in Litauen, dem Jazz-Festival in Moers, beim Festival Blokflute & Electronics im Ijsbreker/ Amsterdam, dem Schleswig-Holstein-Festival, dem New Music Festival Waterford/Ireland, Musikprotokoll im Steirischen Herbst/ Graz, Styriarte/ Graz. Ihre Erfahrungen gibt Lucia Mense als Dozentin bei Kursen zu Historischer Aufführungspraxis, zu moderner Musik und Improvisation weiter. Als Gastdozentin war sie bisher an den Musikhochschulen in Köln, Hamburg, Mannheim, Düsseldorf, Graz und am Orange Coast College/ Kalifornien tätig.

Website: www.luciamense.de

E-Mail: lucia.a.e.mense@netcologne.de

 


MEYER, WOLFER

Anschrift: Kuhlehof 5, 448063 Bochum

Telefon: +49 175 356 48 48

E-Mail: wolf@meyerinternational.de

 


MEZGER, MARIANNE

Swiss born Marianne Mezger studied with Hans Martin Linde at the Schola Cantorum Basiliensis in Basel before completing her formal studies in Belgium with Bart Kuijken, Paul van Nevel and Paul Dombrecht at the Royal Conservatoires in Antwerp and Brussels, where she was awarded diplomas for recorder (1974) and chamber music (1975).

After an intensive period of teaching at the conservatoires of Antwerp, Zurich and Berne and the teachers‘ training college in Fribourg, she turned her attention increasingly to the early sources and their practical application in the repertoire. In particular, the fruits of her research into the English recorder and flageolet tutors of the 17th and 18th centuries are reflected in her performances of the repertoire of this period. In this way she has combined musicality and historically informed ornamentation practice and created an individual style, which has been admired in many European countries, the United States and South Africa.

With her ensembles Trio Basiliensis and Les Amuzettes she has performed in most European countries, America and South Africa. Her recordings have been singled out for their stylish performances, and she is one of the few professional players of the French Baroque musette (court bagpipes).

In addition to her performing work she teaches regularly in Britain and Switzerland, where she co­directs a monthly course for recorder and performance practice. She is also reviews editor for „The Recorder Magazine“.

E-Mail: simmez@bluewin.ch

 


MICHATZ, HANS-DIETER

E-Mail: hdmichatz@aol.com

 


MICHEL, WINFRIED

Born 1948 in Fulda, Germany, practised during his schooltime on the violin, the piano and later on the recorder. He studied the recorder with Ingetraud Drescher (Kassel) and flute with Nikolaus Delius (Freiburg) and finally with a scholarship of the DAAD at the Royal Dutch Conservatory in The Hague with Frans Brüggen, where he got his solo diploma.

Other important subjects where „Generalbass“ on the harpsichord (lessons with Bob v. Asperen) and autodidactical studies of the counterpoint.

Nowadays Michel teaches at the Hochschule für Musik in Münster and the Akademie of music in Kassel recorder and chambermusic.

He composed instrumental and vocal works (published by Amadeus-Verlag, Ricordi and Mieroprint) and edited many compositions of the 17th and 18th century. He was invited for giving concerts and lectures in the Netherlands, Belgium and Germany. Since 1988 he is artistic director of the annual „Tage Alter Musik“ in Kassel.

Telefon: +49 251 23 42 91
Fax: +49 23 01 884

 


MOLLENHAUER

Website: www.mollenhauer.com

 


MOMMERTZ, SASCHA
Professional Recorder Player and Teacher

sascha mommertzSascha Mommertz wurde 1976 geboren in Aachen, lebt allerdings seit 1985 in den Niederlanden. Er studierte Blockflöte am Koninklijk Conservatorium in Den Haag (NL) bei Jeanette van Wingerden und Marion Verbruggen. Nach dem Lehrdiplom vervollständigte er seine Ausbildung bei Heiko ter Schegget (Amsterdam Baroque Orchestra) am Utrechts Conservatorium (NL) mit dem Solistendiplom im Jahre 2000.

Neben seinem Hochschulstudium studierte er privat bei Marijke Miessen in Amsterdam (NL) und nahm an Meisterkursen teil bei u.a. Matthias Weilenmann und Jérôme Minis.

Wichtige musikalische Impulse erhielt er von dr. Rebecca Stewart (Cappella Pratensis).

An der Universität Utrecht widmete er sich musikwissenschaftlichen Studien.

Nach seinem Hochschulstudium nahm er ein Privatstudium Barock- und Klassische Traversflöte bei Ricardo Kanji (Orchester des 18. Jahrhunderts) auf.

Im Jahr 2002 erhielt er lobende Anerkennung beim Musica Antiqua Solistenwettbewerb in Brugge (B).

Als Solist, Kammer- und Orchestermusiker spielt er in den Niederlanden und im Ausland (u.a. Belgien, Deutschland, Frankreich, Israel). Er spielt u.a. in Black Intention, Collegium ad Mosam, Florilegium Musicum, Helios Ensemble, I buoni antichi, Il Concerto Barocco, Limburgs Symfonie Orkest und dem Orchester der Domkantorei Utrecht.

Von ihm und seinen Ensembles wurden Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen gemacht.

Sascha Mommertz ist momentan einer der gefragtesten Spieler und Lehrer in den Niederlanden.

Er war Vorstandsmitglied der European Recorder Teachers Association NL und von der SONBU. Von 2004 bis 2008 unterrichtete er Historische Aufführungspraxis am Utrechts Conservatorium. Ab 2012 unterrichtet er Hauptfach Blockflöte am Fontys Conservatorium in Tilburg (NL).

Website: www.triodafusignano.nl

E-Mail: sascha@triodafusignano.nl

 


NALLEN, EVELYN

Website: www.evelyn-nallen.com

E-Mail: evelyn@evelyn-nallen.com

 


NIENSTEDT, DÖRTE
Recorder Player and Teacher

dörte nienstedtStudium in Bremen an der Hochschule für Künste und an der Akademie für Alte Musik.Solistin und Kammermusikerin mit Konzerten in Frankreich, Niederlande, Japan und Osteuropa. Zusammenarbeit mit Komponisten, Uraufführungen und CD-Einspielungen (z.b. Violeta Dinescu, Myriam Marbe, Iris ter Schiphorst, Annette Schlünz, Volker Heyn, Hans-Joachim Hespos, Rolf Riehm, Francois Rossé, Urs Peter Schneider). Preise und Auszeichnungen für Interpretationen zeitgenössischer Musik. CD- und Rundfunkproduktionen (Radio Bremen, NDR, MDR, Deutschlandradio, CD »Neue Flötentöne» und „NEUE FLÖTENTÖNE –live“/nrw Vertrieb Essen), Fernsehbeiträge (Radio Bremen, NDR). Dozentin an der Hochschule für Künste in Bremen in den Fächern Musikerziehung und künstlerische Ausbildung Blockflöte, Unterrichtsmethodik, Ensemble und Atelier Neue Musik. Koordination des Bremer Blockflötentages. Durchführung von Seminaren, Workshops und Kursen (z.B. Gastdozentur an der University of Bucharest, Internationale Musikprojekte Bremen, Universität Dortmund, Universität Oldenburg, Flötenfestival Frankfurt). Fachjurorin (z.B. für den Preis der deutschen Studienstiftung, Landes-/Bundesjurorin Jugend musiziert). Förderungen durch die Mariann Steegmann Foundation/Liechtenstein, den DAAD und den Deutschen Musikrat

Autorin (Flöte aktuell, tibia, nmz, üben & musizieren, windkanal).Herausgeberin beim moeck Verlag

Von 2008 – 2011 war sie Präsidentin der ERPS (European Recorder Players Society e.V.) und hatte die künstlerische Leitung der ERPS-Biennale „Encounters“ vom 24.-26.10.2008 in Bremen.

Website: www.neue-floetentoene.de

E-Mail: thdnlesum@aol.com

 


OBERLINGER, DOROTHEE
Soloist and Teacher

Studied pedagogy and German literature in Cologne.

Afterwards, she studied the recorder with Günther Höller in Cologne, Walter van Hauwe in Amsterdam and with Pedro Memelsdorff in Milan on a grant from the NRW Culture Foundation. She was an award winner of the ERTA competition in Kassel (1996), and the first winner of the international competition „Moeck UK“ in London (1997). In 1997 she was awarded a DAAD grant to study in Lisbon. In 1998 she was chosen for the young performers forum of avantgarde music. In 2001 she got as the first recorder player the price for young artists of NRW.

Dorothee Oberlinger is a member of the ensembles for Early Music „ornamente 99“ and „Bois de Cologne“. She can be heard as a soloist and with her ensembles in many concerts, radio performances and CD´s. All CD´s are edited by the marc aurel edition www.aurel.de.

Website: www.dorotheeoberlinger.de

E-Mail: oberlinger@newsic.de

 


O’DONNELL, BRENDAN


PADBERG, ANNETTE
Professional Recorder Player and Teacher

E-Mail: annette.padberg@web.de

 


QUARTETTO CON AFFETTO
– The Name Tells The Story

quartetto con affettoA mutual desire to create a sound both intense and sensitive led the four musicians, Lucia Dimmeler, Eva Grießhaber, Bettina Haugg and Manuela Mohr, in 1991, on a path that united this remarkable ensemble of four recorder players. Their artistic education was received in Freiburg, Karlsruhe, and Leipzig (Germany); Zürich and Basel (Switzerland); and Amsterdam (The Netherlands) where they completed their studies with distinction. The four make a convincing and strong stage presence, bringing audiences under their spell through a joy of playing and pronounced homogeneity – with strong affection (con affetto). Through the development and arrangement of various repertoire from Medieval times through to the present, and contact with contemporary composers, Quartetto con Affetto is able to extend its range. The ensemble also receives new musical impulses through teaching by the individual members, as well as their work together with renowned musicians of other genres (singing, percussion, dance) with whom unusual programmes can develop.

CDs under the „Animato“ label:

1999 „Quartetto con Affetto – with four recorders through for centuries“

2004 „Spektren – music for 4 recorders with percussion“ with Murat Coskun, percussion

Website: www.quartetto-con-affetto.de

E-Mail: info@quartetto-con-affetto.de

 


RAUTERBERG, FRAUKE
Professional Recorder Player/Soloist/Teacher

She studied the recorder with Prof. Ferdinand Conrad in Hannover while still at high school, and subsequently at the Universität der Künste Berlin with Prof. Christoph Huntgeburth, where she earned her recorder degree with a mention of excellence. She completed her training as a soloist from 1990 to 1995 with Walter van Hauwe in Amsterdam and in master classes with, inter alia, Frans Brüggen, Kees Boeke, Han Tol and Pedro Memelsdorff. She received her training on the flute i.a. from Prof. Christoph Huntgeburth and in master classes with Prof. Dr. Linde Brunmayr-Tutz and Barthold Kuijken. At the same time, she completed a degree in musicology at the Free University of Berlin.

Alongside numerous articals published in various musicological journals, Frauke Rauterberg is also the author of the recorder tutor „Sopranblockflöte – leicht lernen mit Spaß“ (The soprano recorder – an easy and fun guide to leaning; Alfred Publishing Verlag).

She has participated successfully in several competitions, as well as in CD and radio recordings. In connection with her wide-ranging concert activities as a soloist, with her Berliner Ensemble für Alte Musik LA GIOIA and with various old music ensembles, she has traveled throughout Germany and Europe. Numerous solo and chamber music evenings including performances of the works of contemporary composers demonstrate her keen interest in new music.

In 2002, she was chosen for the mentoring-program „Berufsziel: Professorin an einer Kunsthochschule“ („Professional goal: Professor at a University of Fine Arts“) in her chosen field of recorder studies at the Universität der Künste Berlin – a project aimed to train qualified artists, art historians, musicians and musicologists wishing to become professors. In the framework of this mentoring-program, she will be teaching the recorder and chamber music at the Universität der Künste Berlin.

CDs & further informations: www.la-gioia.de

E-Mail: frauke.rauterberg@la-gioia.de

 


REISIGE, TOBIAS
Recorder Player and Teacher (*1976)

I studied the recorder in Essen at the Folkwang-Hochschule. After my classical studies I had the opportunity to study also jazz on the recorder in Essen.

My special interest belongs to the recorder in Jazz-, Rock-, and Pop-Music.

More about me and my work on www.tobiasreisige.de Since 1998 I am performing this kind of music with my band „Wildes Holz“ ( recorder, guitar, double-bass ) and I am always looking for other players, who are interested in or are already playing „popular-style“. You can listen to our music on www.wildes-holz.de

Web: www.tobiasreisige.de

E-Mail: tobias@wildes-holz.de

 


ROHMER, JOACHIM
Recordermaker

Website: www.rohmer-recorders.de

E-Mail: info@rohmer-recorders.de

 


ROTSTEIN-RAGIUS, NATHALIE

nathalie rotstein-ragiusWebsite: www.rotstein-raguis.com/english

E-mail: flutabecbaroque@gmail.com





ROSA, GUDULA

Beginning of the age of 8 years Gudula Rosa received lessons in playing violin. Three years later, she heard Frans Brüggen for the first time. Being deeply fascinated she increasingly devoted herself to play the recorder. With both instruments she won awards in several youth competitions and decided later to take up the study of the recorder.

She studied at the Münster department of the Detmold Academy of Music, and the Academy of Music, Kassel. In 1993, she received her soloist’s diploma along with a special honor for her outstanding interpretation of japanese contemporary music. A scholarship of the Sparkassen Foundation helped her to continue her studies in Amsterdam at the Sweelinck Conservatory with Walter van Hauwe. In 1996, she won the International Recorder Interpreters‘ Competition of the E.R.T.A. for contemporary music in Kassel. In the course of her intention to expand the repertoire and the possibilities of the recorder, she cooperates with composers (commissioned works, premiers), artists (performance with speech and dance) and improvisers. As a soloist as well as a member of different ensembles she gives concerts, mainly in Germany but also in other european countries and Japan.

Also as a teacher she is extraordinarily successful. Numberous award winners (Bundespreisträger/innen Jugend musiziert) of youth competitions arose from her class at the Westphalia School of Music, Münster.

Since 1998 she teaches at „Folkwang Hochschule“ of Music, Essen.

E-Mail: gudula.rosa@muenster.de

 


SCHELLE, HELENE

E-Mail: h.schelle@gmx.de

 


SCHIEFFER, EVA MARIA
Recorder/Traverso-Player/Teacher

Website: www.schieffer-blockfloete.de

E-Mail: evaschieffer@gmx.de

 


SCHMIDT-LAUKAMP, URSULA

Websites: www.schmidt-laukamp.dewww.blockfloetentage-engelskirchen.de

 


SCHUSTER, PATRICIA

Professional recorder player, recorder teacher (class at music school Marl and at University Essen)

Born in Munich, I got my first musical education in Bavaria – completely without recorder! I learned playing violin and guitar and I was singing in a choir, but some years later I began to know that the recorder was the one instrument I was really interested in.

First I studied at the Meistersinger-Konservatorium Nürnberg (diploma 1995).For my forther studies I came to the Folkwang-Hochschule Essen, where I got many experiences with contemporary music for recorder and with joining music and other artistic forms. I finished my studies in 2000 (concert exam).

The most important thing for me is to find interested and interesting persons and to make music together. That`s why some years ago I founded with three other recorder players the ensemble „Flauti animati“.

Making music surely is not the only way to express something. So I`m also interested in lyrics (reading and writing; own publications).

E-Mail: patricia.schuster@web.de

Telefon: +49 201 40 69 13

 


SEEGERS, SUSANN

E-Mail: susannseegers@web.de

 


SOECHTING, KATRIN

E-Mail: Katrin.Soechting@t-online.de

 


STEGMANN, ANNA
Recorder Player

E-Mail: stegmann.anna@gmail.com

 


STOELLGER, RAHEL

E-Mail: rahel@utanet.at

 


TIMMERMANN, ULRIKE-KLARA

E-Mail: U.K.Tim@web.de

 


THORBY, PAMELA
Recorder Player and Teacher

Website: www.pamelathorby.com

E-Mail: Pamelarec@mac.com

 


TRIO AXOLOT

trio axolotDas Blockflötemtrio wurde 2007 gegründet und besteht heute aus den Mitgliedern Miako Klein, Kim-José Bode und Anna Stegmann. Die ehemaligen Schülerinnen von Gudula Rosa (NRW) und Studentinnen von Paul Leenhouts (Konservatorium Amsterdam/ NL), verbindet ebenso die Leidenschaft für neue/ experimentelle Musik sowie das Suchen von klanglichen Gegensätzen in alter, vor allem mittelalterlicher Musik aus Europa. Ein Ziel des Ensembles ist es, diese Klangkontraste in Konzertprogrammen zu vereinen und hörbar zu machen.

Das Kunstwort aXolot ist von dem in Mexiko lebenden Tier Axolotl abgeleitet, eine im Wasser lebenden Salamanderart. Das Axolotl ist eine sehr alte Tierart, mutet aber durch sein fast surrealistisches Aussehen an ein Fabelwesen an. Seine (wie Haare um den Kopf wachsenden) Kiemen können sehr lang werden und wie unecht wirkende Antennen abstehen.

aXolot verbindet Altes und Neues in Konzertprogrammen genauso wie die drei Musikerinnen die Blockflöte als altes- und neues Instrument verstehen, denn diese darf sich auch in die Liste der “alten Instrumente” einreihen und wird auf Grund ihrer Flexibilität und Diversität seit den 60er Jahren wieder von Komponisten in der Neuen/ Experimentellen Musik eingesetzt.

Darüber hinaus möchte aXolot dazu beitragen, dass das bisher geringe Repertoire an zeitgenössischer Musik für Blockflötentrio durch neue Kompositionen bereichert wird und arbeitet eng mit verschiedenen Komponisten/-innen zusammen.

Website: www.trioaxolot.com

 


VISSING, HEIDA

Heida Vissing (*1964) studierte Blockflöte bei Prof. Konrad Hünteler in Münster, bei Walther van Hauwe in Amsterdam und bei Han Tol an der Akademie für Alte Musik Bremen. Bereits während des Studiums rundeten zahlreiche Meisterkurse für Block- und Traversflöte bei namhaften Musikern wie Frans Brüggen, Kees Boeke, Marion Verbruggen, Matthias Weilenmann, Jordi Savall, Barthold Kuijken u.v.a. ihre Ausbildung ab. Nach dem Studium begann eine internationale Konzert- und Kurstätigkeit als Blockflötistin. Als Dozentin für Kammermusik, Ensemblespiel mit historischen Instrumenten und Blockflötenorchester ist sie sehr gefragt. Preisträgerin der Bürgerstiftung Bruchsal für generationenübergreifendes Musizieren.

Als Rezensentin schreibt sie für das Magazin „TIBIA“, eine Fachzeitschrift für Holzbläser der Firma Moeck und dem „Windkanal“, Magazin für die Blockflöte aus dem Hause Mollenhauer in Fulda.

Sie ist Begründerin des Musikverlages Edition Tre Fontane, ein Spezialverlag für Blockflötenmusik und arbeitet hier mit internationalen Komponisten wie Chiel Meijering, Willem Wander van Nieuwkerk, Jan Van Landeghem, Helge Øye und Agnes Dorwarth u.a. zusammen mit dem gemeinsamen Ziel, künstlerisch hochwertige Ausgaben zu veröffentlichen.

Als Herausgeberin gibt sie in der „Edition Tre Fontane“ zahlreiche Ausgaben Alter und Neuer Musik heraus.

Hier erscheinen auch die Kompositionen von Heida Vissing, denen sie sich seit einigen Jahren erfolgreich widmet.

Kurse und Workshops

gab und gibt es u.a. in der „Internationalen Sommerakademie Böhlen“/Thüringen“, in der „Villa Palagione, Centro Interculturale“ Volterra/Italien, Musikschule der „Hofer Symphoniker“, Elgersburg in Thüringen, Selb in Franken, Schloß Frauenmark bei Schwerin, beim „ERTA-Kongress“/Dinkelsbühl und Hamburg, bei den Blockflötentagen im „IBACH HAUS“/ Schwelm und den Seminaren der Firma „Mollenhauer“/Fulda, im Rahmen des „recorder summitt“ in Schwelm, Internationales Blockflötenfestival Nordhorn, Blockflötentage in Mechelen/Belgien, in Kiel, Münster, Billerbeck, Oelde, Eisenach, im Musentempel in Karlsruhe.

Workshops und coaching für bestehende Ensembles als Gast.

Fortbildungsveranstaltungen für MusiklehrerInnen.

Kompositionen:

Musik für den Anfang

!Und nu? – Hexentanz & Co. ETF 2093

Für 3 Blockflöten SAT (B)

Solowerke

Die Uhrmacherin ETF 2131

Altblockflöte

Der Druckfehler ETF 2174

Altblockflöte

Werke für 2 Blockflöten

Auf der Flucht ETF 2098

Alt-und Bassblockflöte

Werke für 3 Blockflöten

Mondnacht ETF 2005

E-Mail: hvissing@web.de

 


VOLBERS, MAX

E-Mail: mavau90@googlemail.com

 


VOLKHARDT, ULRIKE
Recorder Player (Professional)/Recorder Teacher (Professor at Folkwang Hochschule)

As a player my main interest is to find artistic forms of expressing quasi-archaic and perpetuos ideas and needs of musician and listener. Based on studies (besides playing the recorder…) in ethnomusicology, philosophy, psychology, literature a.o. I work together with collegues from all arts and sciences. We develop performances, lectures e.a. with electronic music, dance, drama etc. but of course also nice programs with baroque music with my ensemble „camerata moderna“.

As a teacher I try to first give my students basic skills in recorder technique, information about the different stiles of our repertoire, experience in consort playing of very early music, know-how about the function of the body etc. Besides this I try to encourage every single student to find his own possibiblities of expression and function of the instrument and its repertoire by me working on the same subject as every student: Lifelong learning. Together with the teachers students I try to develop new curricula. Students of all subjects are working together in our class as I myself also found the different studies I did (school music, instrumental teacher, soloist, sciences etc.) important.

Information on CD’s, programs etc.: www.ulrikevolkhardt.de

E-Mail: uvolkhardt@mac.com

 


VOSTEEN, GABOR
Professional Recorder Player

gabor vosteenGabor Vosteen ist ein Blockflötist und Komiker. Er tourt durch Varietés, Kleinkunstfestivals und Zirkusse. Auf Grund der Verschmelzung von virtuoser Blockflötenmusik mit visueller Comedy und seines Spiels mit bis zu 5 Blockflöten gleichzeitig wird er oft einfach nur „Der Flötenmann“ genannt.

2011 war er Finalist beim WQXR Classical Comedy Contest im Carolines am Broadway in New York.

Zu seinen Referenzen gehören u.a. RONCALLIs Winterträume (Konzerthaus Dortmund), GOP Varietés, Krystallpalast Varieté Leipzig, Giffords Circus (England), Kleines Fest im Großen Garten, Schmidt Theater Hamburg, „Le plus grand Cabaret du Monde“ (France 2 Télévision, Paris), fabelhaft!Erzählkunstfestival (A), Haaste Töne (B).

Website: www.gaborvosteen.de

 


WEHLTE, ADRIAN

  • Geboren in Balsthal (Schweiz)
  • Studium der Blockflöte, Traverso und Querflöte an den Hochschulen Nürnberg, Stuttgart, Salzburg und Wien
  • Konzerte im In- und Ausland, Radio- und Fernsehaufnahmen
  • Noteneditionen bei in- und ausländischen Musikverlagen und beim Internet-Verlag floetennoten.net
  • 1984 Dozent an der Universität Bamberg, ab 1985 Lehrer an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken in Bayern

Adrian Wehlte entwickelte die Idee eines modernen tonhöhenverstellbaren Portativs, mit dem neue methodische Wege in den Fächern Intonationslehre/Gehörbildung und Ensemblespiel/Ensembleleitung erschlossen werden (siehe portativ.net).

Website: http://adrian.wehlte.net

 


WEILENMANN, MATTHIAS

E-Mail: matthias.weilenmann@zhdk.ch


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WEIS, SIMONE

E-Mail: weissimone@yahoo.de

 


WILGO, DAGMAR

dagmar wilgoDagmar Wilgo studierte Blockflöte zuerst mit pädagogischem und anschließend mit künstlerischem Schwerpunkt an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Es folgte ein Aufbaustudium an der Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht / Niederlande mit dem Abschluss Konzertexamen. 1993 gründete sie das Ensemble IL PRIMO DOLCIMELO, welches aus dem Duo Blockflöte und Basso continuo (Natalia Spehl) besteht. Auf ihrer Solo-CD #tweets (2015) brillierte Dagmar Wilgo durch virtuose Interpretationen zeitgenössischer Werke. Ihre Konzerte sind von stilistischer Breite und individueller Klangästhetik geprägt. 2012 hat sie die DVD „Horizonte – Ein Künstlerportrait“ über den Schweizer Komponisten Hans-Martin Linde produziert und 2015 die Festschrift „Klangfarbe und Farbklang“ zu seinem 85. Geburtstag herausgegeben. Sie beschäftigt sich mit musikwissenschaftlichen Forschungen und hat das Buch „L’Art de Préluder“ von J. M. Hotteterre sowie weitere Noten veröffentlicht. Außerdem ist sie Autorin der Blockflötenschule „POP ON THE BLOCK“.

E-Mail:  Dagmar.Wilgo@t-online.de

 


WILLBERG, JUSTUS
Professional Player and Teacher

Studied in Nürnberg and Amsterdam, Solo diploma in 1995 „with honours“

Concerts as a soloist and with various chambermusic ensembles

Teaching at Erlangen/Nürnberg University

Director of Sing- und Musikschule Weißenburg e.V.

Adresse: Postgasse 2, D-91781 Weißenburg

Telefon: 0171/7590592

Fax: 09141/6921

E-Mail: info@musikschule-weissenburg.de

 


ZIEGENMEYER, ANNETTE

Website: www.annette-z.de

E-Mail: annette.ziegenmeyer@web.de

 


ZIMMERMANN, INES

E-Mail: Ines.Zimmermann.music@t-online.de